Gemeinsam aktiv engagiert

Wir sind eine offene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Beim Einsatz für eine bessere Welt finden sich bei uns Freund*innen fürs Leben.

Wir machen ehrenamtliche Jugendarbeit mit Freizeitaktionen und sozialen Projekten. Als katholischer Jugendverband sind wir demokratisch organisiert und mischen in Kirche und Gesellschaft mit.

Unsere Basis sind die Ideen und Werte von Adolph Kolping. Im 19. Jahrhundert hat er die Nöte der Zeit erkannt und gehandelt, statt wegzuschauen. Als Christ brachte er Menschen zusammen und half ihnen, gemeinsam aktiv zu werden.

Aktuelles

Du bist auf der Suche nach einem Freiwilligendienst und hast Lust, ein Jahr lang die Arbeit der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland zu unterstützen und neue Erfahrungen zu sammeln?

weiter

Melde dich jetzt zur Jugendpolitischen Praxiswoche vom 20. bis 25. November 2022 an!

weiter

Ein interaktives Workshop-Angebot für Kolpingjugendliche aus ganz Deutschland vom 2. bis 4. September im Naturfreundehaus in Hannover wartet auf Dich. Melde Dich an bis zum 15. Juli!

weiter

Die AG heute für morgen widmet sich Themen aus dem Bereich „Arbeitswelt junger Menschen“. Der Beitrag in diesem Monat beschäftigt sich mit dem gesetzlichen Mindestlohn.

weiter

Die AG Europa der Kolpingjugend begrüßt die bis zum 9. Mai laufende Konferenz zur Zukunft Europas und veröffentlicht hier ihre Forderungen.

weiter

Die AG heute für morgen beschäftigt sich mit Themen aus dem Bereich „Arbeitswelt junger Menschen“. In diesem Monat wird in dem Beitrag der AG erläutert, welchen Sinn die Tarifpartnerschaft hat.

weiter

Vom 18. bis 20. März hat die erste hybride Bundeskonferenz der Kolpingjugend stattgefunden, bei der sowohl vor Ort in Würzburg, als auch digital zugeschaltet von zu Hause aus getagt wurde.

weiter

Pandemiebedingt tagt die Bundeskonferenz dieses Jahr zum ersten Mal in hybrider Form. Vom 18. bis 20. März nehmen die Teilnehmende entweder digital oder in Würzburg teil. Alle Interessierten können am Samstag um 18 Uhr den Gottesdienst per Zoom mitfeiern.

weiter

Die AG heute für morgen beschäftigt sich mit Themen aus dem Bereich „Arbeitswelt junger Menschen“. In diesem Monat geht es um die Steuererklärung.

Forderungen der Bundesleitung der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland

weiter

Die AG heute für morgen beschäftigt sich zurzeit mit Themen aus dem Bereich „Arbeitswelt junger Menschen“. Dieses Mal geht es um die so genannten "Soft Skills".

weiter

Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen hat in ihrer Rede zur Lage der Union angekündigt, das Jahr 2022 zum Europäischen Jahr der Jugend zu erklären. Die Bundesleitung der Kolpingjugend unterstützt diese Initiative ausdrücklich.

weiter

Die Bundesleitung hat wieder den Kolpingjugendpreis ausgeschrieben. Vorschläge können bis zum 31. Januar 2022 eingereicht werden.

weiter

Erklärung der Bundesleitung der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland zum Internationalen Tag der Kinderrecht am 20. November

weiter

Die Kolpingjugend Deutschland erwartet von der neuen Bundesregierung aktives europapolitisches Handeln und einen generationengerechten Klimaschutz.

weiter

Die AG heute für morgen beschäftigt sich jeden Monat mit einem neuen Thema aus dem Bereich „Arbeitswelt junger Menschen“. In diesem Monat geht es um Freiwilligendienste im Ausland.

weiter

Die EU-Kommission vergibt im Rahmen von DiscoverEU kostenlose Interrail-Pässe an 60.000 Europäerinnen und Europäer im Alter von 18 bis 20 Jahren.

weiter

Die AG heute für morgen beschäftigt sich jeden Monat mit einem neuen Thema aus dem Bereich „Arbeitswelt junger Menschen“. In diesem Monat geht es um die Probezeit.

weiter

Die Bundeskonferenz der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland hat am vergangenen Wochenende in Köln-Riehl getagt.

weiter

Nachdem die beiden vergangenen Bundeskonferenzen pandemiebedingt digital stattgefunden haben, tagt die Bundeskonferenz vom 24. bis 26. September wieder in Präsenz.

weiter

Der 12. August ist der Internationale Tag der Jugend. – Stellungnahme der Bundesleitung der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland

weiter

Die AG heute für morgen beschäftigt sich für ihr neues Projekt jeden Monat mit einem neuen Thema aus dem Bereich „Arbeitswelt junger Menschen“. In diesem Monat geht es um das Jugendwohnen.

weiter

Bei der AG heute für morgen geht es in diesem Monat um das Thema Ausbildungsfinanzierung.

weiter

Bewerbungen für ein freiwilliges soziales Jahr ab September 2021 im Referat Kolpingjugend im Bundessekretariat sind wieder möglich.

weiter

Schon seit mehr als 20 Jahren ermöglicht die Kolpingjugend jungen Erwachsenen ein einwöchiges Praktikum im Deutschen Bundestag – mit spannenden Einblicken.

weiter

Du stehst kurz vor Deinem Abitur und möchtest gerne mehr Informationen zu den Studiengängen der Kolping Hochschule erhalten? Dann melde Dich sehr gerne zu einer Informationsveranstaltung für AbiturientInnen an!

weiter

Auf der Bundeskonferenz im Herbst 2019 hat die Kolpingjugend das Gender*Sternchen beschlossen. Auf einer neuen Unterseite findet Ihr Informationen darüber, was sich hinter dem Sternchen verbirgt, und wie man es richtig anwendet. Ebenso findet Ihr dort eine Liste mit Links und Informationen rund ums Gendern.