In einer generationenübergreifenden Veranstaltung kamen am 25./26. Januar 2019 insgesamt 50 Teilnehmende aus den verschiedenen Generationen des Kolpingwerkes zusammen, um sich über wichtige Zukunftsfragen des Verbandes auszutauschen.

weiter

Du hast schon ein Ehrenamt oder eine Tätigkeit bei der Kolpingjugend auf welcher Ebene auch immer? Wie wäre es mit einer Mitarbeit auf Bundesebene? Wir haben fünf Gründe gesammelt, warum Du Teil der Bundesleitung werden solltest.

weiter

Noch bis zum 4. Februar 2019 können Vorschläge für die Auszeichnung eingereicht werden. Der Preis wird jährlich an Gruppen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Kolpingjugend verdient gemacht haben.

weiter

Für das vierjährige Wahlamt wird ein/e neue/r Bundesjugendsekretär/in gesucht. Bewerben kannst Du Dich bis zum 31. Januar 2019. Dienstsitz ist Köln.

weiter

Zur zweiten Bundeskonferenz des Jahres kamen vom 23. bis 25. November mehr als 100 Delegierte und Gäste aus den verschiedenen Regionen und Landesverbänden zusammen. Neben der Reflexion von Sternenklar und einem Studienteil zur Geschlechtervielfalt war die Konferenz von der Verabschiedung …

weiter

Zum dritten Mal in Folge findet die „Herbst-Buko“ der Kolpingjugend im Kolpinghaus International statt. Mehr als 100 Delegierte und Teilnehmende aus fast allen Diözesanverbänden werden sich vom 23. bis 25. November zu Beratungen einfinden.

weiter

In der ZDF-Sendung Jung & wild um 9 Uhr lief am Sonntag (14.10.) der Beitrag zum großen Jugendevent "Sternenklar – Du baust die Zukunft!". In der ZDF-Mediathek kannst Du ihn Dir anschauen.

weiter

Workshop "Denkfabrik - Generation xYz" vom 25. bis 26. Januar in Köln. Anmeldungen sind bis zum 14. Dezember möglich.

weiter

Unter dem Motto „Sternenklar – Du baust die Zukunft!“ fand am vergangenen Wochenende ein bundesweites Event der Kolpingjugend in Frankfurt am Main statt. Das dreitägige Ereignis wurde am Sonntagmorgen mit einem festlichen Gottesdienst im Herzen der Frankfurter Innenstadt beendet.

weiter

Am Sonntag kamen rund 1.200 Teilnehmende von „Sternenklar – Du baust die Zukunft“ am Frankfurter Roßmarkt zu einem Abschlussgottesdienst zusammen. Das feierliche Ende eines ereignisreichen Wochenendes brachte nochmals die inhaltlichen Anliegen der Kolpingjugend zum Ausdruck.

weiter

Am Spätnachmittag stieg die dritte Podiumsdiskussion im Rahmen von Sternenklar auf der Bühne am Roßmarkt. Es ging dabei um das ehrenamtliche Engagement im Verband jetzt und in Zukunft.

weiter

Auch die zweite Podiumsdiskussion beim Jugendevent „Sternenklar“ zog am Mittag viele Interessenten auf den Frankfurter Roßmarkt.

weiter

Bei strahlendem Sonnenschein ist am Roßmarkt die erste Podiumsdiskussion des Tages gestartet. Das Thema lautete: „Europa – mehr als nur Sternchen“.

weiter

In dieser Woche fand erstmals ein Generationendialog der Rentenkommission „Verlässlicher Generationenvertrag“ statt. Die zweitägigen Beratungen in Berlin wurden unter Beteiligung verschiedener Jugendverbände abgehalten.

weiter

Erklärung der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland zu Demokratie, Weltoffenheit und gegen rechtes Gedankengut im Rahmen von "Sternenklar – Du baust die Zukunft!". Verlesen auf der Bühne am Roßmarkt am 29. September 2018.

weiter

Der Beschluss der Bundeskonferenz zur sozialen Dimension Europas ist jetzt auch als Broschüre erhältlich: Online über einen Klick auf das unten stehende "weiter" als PDF zum Download und als Printversion bestellbar über jugend[at]kolping.de

weiter

Die bundesweite Handy-Spendenaktion ist gestartet. Hast Du noch ein altes Handy in einer Schublade rumliegen? Dann nichts wie her damit für einen guten Zweck! Zum Beispiel kannst Du es zu Sternenklar mitbringen! Mehr zur Handyaktion erfährst Du hier.

weiter

Selbstverständlich ist die Kolpingjugend Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit digital unterwegs, denn Digitalisierung bietet enorme Chancen und Möglichkeiten. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Hier geht es zum Bericht aus dem Kolpingmagazin 2-2018.

weiter

Die Arbeitsgruppe der Kolpingjugend beschäftigt sich mit den Problemen, Risiken und Chancen des demografischen Wandels. Sie hat das Ziel, junge Menschen für Fragen von Generationengerechtigkeit zu sensibilisieren und ihre Perspektiven in innerverbandliche Diskussionen einzubringen. In Idee & Tat 2-2018 stellt sie sich vor.

weiter

Bringt der Koalitionsvertrag wirklich eine "ganze Menge Verbesserungen für die Rentnerinnen und Rentner"? Ein persönlicher Kommentar von Hans Gerhardt.

weiter

Domradio.de hat die Distanzierung der Kolpingjugend von den Positionen der AfD anlässlich des Parteitages in Köln aufgegriffen. Hier geht es zum Artikel.

weiter

Gemeinschaft macht Spaß. Engagement auch!

Ein herzliches Willkommen bei der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland.

Wir begrüßen Dich recht herzlich auf der Homepage der Kolpingjugend. Hier erfährst Du alles rund um den katholischen Jugendverband.

Basis für unsere Arbeit sind die Ideen und Werte von Adolph Kolping, der im 19. Jahrhundert den Gesellenverein gründete. Christlich, sozial und engagiert sind Schlagworte, die unser Tun bestimmen. Dies ist auch in unseren Leitsätzen festgehalten

Übrigens, bei Kolping sagt man „Du“, deshalb wundere Dich bitte nicht über die direkte Ansprache auf unserer Homepage!

Sternenklar Aftermovie

#zeichensein geht weiter

Im Rahmen der BDKJ-Aktion „Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land“ setzt die Kolpingjugend ein Zeichen für ein tolerantes und offenes Land. Erfahre mehr.

Erlebe die Kolpingjugend

Die Kolpingjugend bietet deutschlandweit tolle Veranstaltungen - von Gruppenstunden über Bildungs- und Freizeitmaßnahmen bis hin zu religiösen und gesellschaftspolitischen Impulsen. Bei den Veranstaltungen treffen Kolpingjugendliche und Interessierte aus unterschiedlichen Regionen aufeinander, kommen miteinander ins Gespräch, haben zusammen Spaß und erleben einen modernen Verband.

Auf unserer Seite findet Ihr alle Infos zur Kolpingjugend, mit vielen nützlichen Links, Termin-Tipps und Downloads.