Vom 17. bis zum 19. März tagt die Bundeskonferenz in Münster. Im Fokus der ersten Bundeskonferenz des Jahres 2017 stehen zwei Studienteile, vorbereitet von der AG heute für morgen und der AG Jugend und Kirche. Zudem wird das Motto des "Jugend-Events" 2018 in Frankfurt am Main bekannt gegeben.

Die Delegierten aus dem gesamten Bundesgebiet kommen am Wochenende in Münster zusammen, um über die Zukunft der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland zu beraten. Bei dieser Tagung übernehmen sie Verantwortung für die rund 42.000 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Verbandes.

Am Freitagabend wird neben den aktuellen Themen und Beschlussumsetzungen das Geheimnis um das Motto und Logo des "Jugend-Events" 2018 gelüftet.

Samstag stehen zwei Studienteile im Mittelpunkt der Bundeskonferenz. Vorbereitet von der AG Jugend und Kirche dreht es sich im Studienteil um das Motto des letzten Jahres "Kirche ohne Jugend - Jugend ohne Kirche". Es wird ausgewertet, auf die verbandliche pastorale Ausrichtung geschaut und dazu gearbeitet. Der Studienteil der AG heute für morgen befasst sich mit dem Thema Rente. Vor dem Hintergrund der anstehenden Bundestagswahl geht es in diesem Studienteil insbesondere um die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des deutschen Rentensystems.

Nach den Satzungsänderungen der Kolpingjugend auf der Bundesversammlung im Oktober 2016 ist nun eine Anpassung der Wahl- und Geschäftsordnung der Kolpingjugend dringend notwendig. Ein entsprechender Antrag sowie eine Synopse zur Wahl- und Geschäftsordnung werden zur Beratung kommen.

Feierlicher Höhepunkt ist der Samstagabend, der mit einem gemeinsamen Gottesdienst beginnt. Zudem wird der Kolpingjugendpreis 2017 verliehen. Ein bunter Abend voller Begegnung und Austausch steht bevor.

Weitere inhaltliche Anträge werden von den Delegierten am Sonntag beraten.

Digital wird die Konferenz ab Freitagabend über die Facebook-Seite der Kolpingjugend begleitet.

Die Bundeskonferenz ist das höchste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend und tagt zweimal jährlich. Ihr obliegen grundlegende Entscheidungen für die Interessenvertretung der Mitglieder der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland im Hinblick auf Politik, Kirche und Gesellschaft.