Die Kolpingjugend in Deutschland gibt sich ein Corporate Design:
1. Das Kolpingjugend-Logo (Wort-Bild-Marke) wird entsprechend dem Styleguide angepasst.
2. Es ist in dieser Form einheitliches und verbindliches Erkennungszeichen für die Kolpingjugend auf allen Ebenen in Deutschland.
3. Das Kolpingjugend-Logo ist ab sofort bei Neuanschaffungen und -gestaltungen von allen Gliederungen der Kolpingjugend in angepasster Form anzuwenden.
4. Das Corporate Design ist wie im Styleguide beschrieben anzuwenden.

Die Bundesleitung wird beauftragt:

  • Das angepasste Kolpingjugend-Logo sofort nach dem Beschluss der Bundeskonferenz per Download zur Verfügung zu stellen,
  • Einen Logogenerator, über den Gliederungen ein Logo mit Ebenenbezeichnung per Download erhalten, zur Verfügung zu stellen,
  • Den Styleguide für die Anwendung des Corporate Designs zur Verfügung zu stellen.
  • Die im Corporate Design verwendete Hausschrift anwendungsfreundlich per Link im Downloadbereich zur Verfügung zu stellen.

Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit wird beauftragt:

  • Ein Schulungsangebot zur Umsetzung anzubieten (z. B. im Rahmen von Lifehacks und der Jugendreferent*innentagung) und dieses im Anschluss für diözesane Workshops für Ebenen und Ortsgruppen zur Verfügung zu stellen.
  • Beispielhafte Tutorials und eine Social-Media-Reihe zur Benutzung des neuen CD zu erstellen und
  • Vorlagen (z.B. Briefbogen, Falz-Flyer (6-seitig), Flyer (2-seitig), Powerpoint-Präsentation) und Elemente für Social Media zu erarbeiten.
  • Den Styleguide perspektivisch weiterzu-entwickeln und Änderungsvorschläge zu machen, die der Zustimmung durch die Bundesleitung bedürfen.

Beschlossen durch die Bundeskonferenz der Kolpingjugend am 26. September 2020.