Die Bundesleitung der Kolpingjugend verleiht einmal jährlich den Kolpingjugendpreis. Er ist eine Auszeichnung für Kolpingjugendgruppen oder Kolpingsfamilien, die sich in besonderer Art und Weise um die Kolpingjugend verdient gemacht haben.

Der Preis in Form eines Wanderpokals wird jeweils auf der Bundeskonferenz im Frühjahr für die Dauer eines Jahres verliehen. Als Erinnerung erhält der Preisträger zudem ein Geschenk für die gesamte Gruppe.

Der Kolpingjugendpreis wird im November jedes Jahres durch die Bundesleitung ausgeschrieben. Vorschläge können bis spätestens 31.12. jedes Jahres mit einem standardisierten Vorschlagsformular eingereicht werden.

Das Vorschlagsrecht für die Benennung von Gruppen oder Teams liegt bei den Diözesan-, Landes- und Regionalleitungen. Diese können Aktionen und Projekte von allen Ebenen des Verbandes vorschlagen: Kolpingjugendgruppen oder Kolpingsfamilien, Bezirke, Diözesan-, Landesverbände oder Regionen.

Die Verleihung findet am Samstag der Frühjahrsbundeskonferenz in einem würdigen Rahmen statt. Die Kosten für 2 – bis zu 5 Personen von Samstagabend auf Sonntagmorgen mit Fahrtkosten werden von der Bundesebene übernommen. Auf Wunsch der Gruppe sind nach Rücksprache mit der Bundesleitung andere Regelungen innerhalb dieses Kostenrahmens möglich.

Das Engagement des Preisträgers wird zeitnah mit einer eigenen Pressemitteilung und in den verbandlichen Medien gewürdigt.

Die Projekte der weiteren Bewerbungen werden im Rahmen der Bundeskonferenz präsentiert.

Mit großer Mehrheit angenommen.