Die Bundeskonferenz beschließt, dass die Leitung der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland folgende Materialien den Ortsgruppen, Diözesanverbänden und weiteren Ebenen zur Verfügung stellt:

1. Imageflyer der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland

Die Leitung der Kolpingjugend stellt einen Imageflyer zur Verfügung, der zur Werbung für die Kolpingjugend und als Imagebroschüre für (potentielle) Mitglieder verwendet werden kann. Durch eine zeitgemäße Gestaltung und ansprechendem Design und Sprache, soll auf die Kolpingjugend aufmerksam gemacht werden und gezeigt werden, wie sich die Kolpingjugend von anderen (Jugend-)verbänden abgrenzt, als Jugendverband auszeichnet (z.B. generationsübergreifender Verband, IKW, weiter Alleinstellungsmerkmale als Verband) und wo ihr inhaltlicher Fokus liegt.
Die Fertigstellung soll bis zur BUKO 2016-2 erfolgen. Dieser Flyer wird der Kolpingjugend zur freien Verfügung im Verband kostenlos zur Verfügung gestellt.

2. Schnuffi-Materialien

Die Leitung der Kolpingjugend sammelt alle Materialen rund um das Thema Schnuffi und stellt sie in geeigneter Weise den Gliederungen des Verbandes zur Verfügung. Hierzu fragt er alle Diözesanverbände nach bestehendem Material an, klärt Rechtefragen und bietet einen geordneten Zugriff auf das Material. Dazu gehört unter anderem:

• Grafiken und Icons zu Schnuffi
  • Fotos und Bilder
  • Bastelmaterialien und Anleitungen dazu

Die Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland wählt hier geeignete Materialien aus, welche eine Wiedererkennung ermöglichen.
Diese Sammlung soll der Bundeskonferenz 2016-1 vorgestellt werden und ständig verfügbar sein.
Die Leitung der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland trägt dafür Sorge, dass für die Bereitstellung, Versand und Weiterentwicklung des Imageflyers, sowie für weitere Materialien, dauerhaft finanzielle Mittel im Etat der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland eingestellt werden.

Abstimmung: Der Antrag wird einstimmig angenommen.