Die Bundeskonferenz beschließt, der AG Jugend und Kirche folgende neue Themenschwerpunkte zu setzen:

• Beteiligung bei Planung und Durchführung von einmaligen oder regelmäßigen Veranstaltungen innerhalb des Verbandes wie beim Kolpingtag 2015. Aber auch eine Beteiligung an Veranstaltungen außerhalb von Kolpingwerk und Kolpingjugend. Konkret soll die AG Jugend und Kirche beim Katholikentag 2014 und dem Weltjugendtag 2016 Angebote für junge Menschen einbringen und eine adäquate Beteiligung, Vertretung und Repräsentation der Kolpingjugend als katholischer Jugendverband sicherstellen. Die Darstellung und inhaltliche Beteiligung geschieht in enger Kooperation mit der verantwortlichen AG Öffentlichkeitsarbeit als die verantwortliche AG für die Außendarstellung.
  • Erstellung von Methodenkarten zur Gestaltung von Jugendgottesdiensten, Stundengebeten und Impulsen mit einer deutlichen Fokussierung auf das Leben und Wirken Adolph Kolpings. Dabei stehen vor allem moderne und ansprechende Themen im Vordergrund. Besonders hier versucht die AG neue Wege zu gehen, um die vielen verschiedenen Lebensräume junger Menschen zu erreichen (z.B. ein Gottesdienst beim Bäcker, im Schwimmbad, im Zug, ...).
  • Proaktive Gestaltung des kirchenpolitischen Profils der Kolpingjugend zur Befähigung der Gremien der Bundeskonferenz und Bundesleitung bzw. Bundesleitungsteam zur kirchenpolitischen Positionierung zu Themen wie zeitgemäßer Jugendpastoral, dem Diakonat der Frau und der Gleichberechtigung im kirchlichen Kontext.

Des Weiteren wird die Arbeitsweise der AG überdacht:
Bis Ende Kalenderjahr 2014 soll die AG 2-mal tagen, nach Möglichkeit bis zur Bundeskonferenz 2014-2, um sich über die Arbeitsweise und Themen auszutauschen und eine konkrete Umsetzung der oben festgelegten Schwerpunkte vorzustellen. Die Themenschwerpunkte der AG werden bei der Bundeskonferenz 2016-1 erneut geprüft.

Mit großer Mehrheit beschlossen.