Bundeskonferenz tagt digital
Nach der Absage im März aufgrund der Corona-Pandemie tagt am Wochenende die erste Bundeskonferenz 2020 der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland. Erstmalig findet sie nicht als Präsenzveranstaltung, sondern komplett digital statt.
Zusammen mit einem digitalen Dienstleister und dank der intensiven Planung der Bundesleitung können alle Delegierten per Videokonferenz an der Bundeskonferenz teilnehmen, diskutieren und Wahlen durchführen. Damit auch der Austausch in kleineren Gruppen nicht zu kurz kommt, werden zusätzlich einzelne digitale Konferenzräume zur Verfügung gestellt, in denen sich für Gespräche zusammengefunden werden kann.
Für die Bundeskonferenz stehen dieses Jahr viele wichtige Themen auf der Tagesordnung:
Neben der Vorstellung und Diskussion des jährlichen Rechenschaftsberichtes steht für die „Herbst-Buko“ der Kolpingjugend eine ganze Reihe von Anträgen auf der Tagesordnung. Ganz aktuell bringt die Bundesleitung ein Forderungspapier ein, das sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf junge Menschen beschäftigt. Diese leiden mitunter besonders unter den Folgen der Pandemie und blicken in eine unsichere Zukunft. Die Bundesleitung appelliert deshalb an die Verantwortlichen in der Politik und im (Aus-)Bildungswesen, die Anliegen junger Menschen ernst zu nehmen und auf die jeweiligen Personengruppen zugeschnittene Lösungen auf den Weg zu bringen.
Mit einem Antrag der Expert*innengruppe Geschlechtergerechtigkeit setzt die Kolpingjugend erneut ein Zeichen für Gendergerechtigkeit und Geschlechtervielfalt. Es ist ihr Anliegen, dies mit der Verwendung des Gender*Sternchens und der damit verbundenen Sprachsensibilität zum Ausdruck zu bringen und auch das Kolpingwerk Deutschland aufzufordern, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ein weiterer Schwerpunkt wird die Abstimmung über ein neues Corporate Design der Kolpingjugend sein. Die AG Öffentlichkeitsarbeit hat in Zusammenarbeit mit einer Agentur ein neues Logo entworfen und diese Entwürfe bei der letzten Bundeskonferenz bereits vorgestellt. Mit einem finalen Vorschlag soll über das Corporate Design am Wochenende abgestimmt werden.
Auf dem Programm stehen außerdem die Verleihung des Ehrenzeichens und die Vergabe des Kolpingjugendpreises.
Wenn Du live über Beschlüsse und das Geschehen auf der Bundeskonferenz in formiert willst, dann schaue am besten am 26. und 27. September bei Instagram (@kolpingjugend_de) und bei Facebook (Kolpingjugend Deutschland) vorbei.