„Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.“
Erster Petrusbrief Kap. 3 Vers 15

Die Bundesleitung wird beauftragt, mit Unterstützung der AG Jugend und Kirche und ggf. weiteren Interessierten Hilfestellungen für junge Gläubige zu entwickeln, um diese in ihrem Glauben und ihrer Verbandsidentität zu stärken und sprachfähig zu machen. Dabei sollen kritisch diskutierte und aktuelle kirchenpolitische The-men wie Machtstrukturen, Sexualmoral, Missbrauchsfälle, Gleichberechtigung, Finanzierung/Kirchensteuern aufgegriffen werden.
Folgende Umsetzungsmöglichkeiten sind denkbar:

• Argumentationshilfen, warum es sich lohnt, weiterhin Mitglied der Kolpingjugend und der katholischen Kirche zu sein
  • Hilfestellungen, um die persönliche Position zu ergründen und sprachfähig zu werden
  • Aufbereitung der verabschiedeten/veröffentlichten Positionierungen der Kolpingjugend Deutschland (ebenso konforme Positionen des Kolpingwerkes Deutschland, des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und des synodalen Wegs) in Abgrenzung zu Lehrmeinungen des katholischen Lehramtes
  • Formulierungen, um zwischen der Kolpingjugend, als katholischer Jugendverband, und des katholischen Lehramtes zu differenzieren und sich ggf. von Positionen des katholischen Lehramtes zu distanzieren
  • Strategien, um mit polarisierenden kirchenpolitischen Themen und darauf bezogenen Anfeindungen gegenüber Mitgliedern und Gläubigen umzugehen

Beschlossen durch die Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland in Köln am 25. September 2022