Netiquette

Wir sind mit Euch zusammen in Social Media unterwegs. Dabei ist uns ein inspirierender, motivierender und konstruktiver Austausch wichtig. Unsere Community ist bunt, offen und stellt sich gegen jede Form der Diskriminierung. Wir gehen achtsam miteinander um und begegnen uns auf Augenhöhe. Deswegen haben wir diese Regeln:

1.  Sei bei Deinen Beiträgen zugewandt und respektvoll! Hinter jedem Beitrag steckt ein anderer Mensch. Schreibe so, wie Du möchtest, dass Dir geschrieben wird!
  2.  Führe Diskussionen in der Sache! Triff keine Aussagen, die sich gegen andere Personen richten oder sie verletzen könnten! Mache keine nachweisbar falschen Behauptungen und führe nicht in die Irre! Bleibe bei dem Thema des ursprünglichen Beitrags! Fasse Dich dabei kurz, damit andere Dir folgen können!
  3.  Verlinke mit Bedacht! Wenn Du direkt oder indirekt zitierst, gib die Quelle mit Urheber*in an! Nutze nur nachprüfbare Quellen! Verlinke auf keine Seite, die strafrechtlich relevante Inhalte enthält!
  4.  Mache keine Werbung! Werbung für kommerzielle Produkte, Dienstleistungen und private Internetseiten ohne erkennbaren Bezug zum Thema sind unzulässig.
  5.  Verletze niemanden! Nicht erlaubt sind insbesondere Beiträge, die Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, ableistische, rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Äußerungen enthalten. Auch nicht erlaubt sind Beiträge mit vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache sowie extremistisches Gedankengut.
  6.  Halte Dich an das Gesetz! Eigentlich sollte das klar sein: Poste nichts, was gegen Gesetze verstößt! Rechte Dritter und das Urheberrecht sind einzuhalten.
  7.  Verstöße werden geahndet. Wenn Du gegen diese Netiquette verstößt, behalten wir uns vor, Deine Beiträge jederzeit und ohne Angaben von Gründen zu löschen beziehungsweise zu melden sowie gegebenenfalls Deinen Account zu blockieren. Das gilt auch für Beiträge, die aus unserer Sicht aus einem anderen Grund einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind.

Wir behalten uns vor, die Netiquette jederzeit zu ändern. So können wir auf aktuelle Entwicklungen reagieren und für einen angenehmen Austausch sorgen.

Du kannst Kontakt mit uns aufnehmen, indem Du uns auf der jeweiligen Plattform direkt anschreibst. Wir bitte um Dein Verständnis, dass wir nicht immer sofort antworten können.