Der Kolpingjugendpreis

Seit 1994 wird jedes Jahr auf der Bundeskonferenz der Kolpingjugend der Kolpingjugendpreis verliehen. Jährlich werden drei engagierte Gruppen oder Teams aus Kolpingjugenden oder Kolpingsfamilien ausgezeichnet, die vor Ort oder überörtlich eine zukunftsweisende Aktion, ein Projekt oder eine Veranstaltung durchgeführt und Jugendverbandsarbeit so aktiv gelebt haben. Der Kolpingjugendpreis ist ein Zeichen der Wertschätzung und des Dankes für alle Ehrenamtlichen, die sich für mit und mit der Kolpingjugend einsetzen.

Worin besteht der Preis?

Der Kolpingjugendpreis ist ein Wanderpokal, welcher an die Erstplatzierten übergeben wird. Zusätzlich gibt es Preisgelder für die Zweit- und Drittplatzieren. Die Preisgelder stammen aus dem Fonds Junge Menschen, einem der vier inhaltlichen Fonds der Gemeinschaftsstiftung des Kolpingwerkes Deutschland, um Initiativen und Projekte bundesweit zu unterstützen.

Welche Vergabekriterien gibt es?

Die Aktion, das Projekt oder die Veranstaltung muss mindestens drei Kriterien erfüllen. Zu den Kriterien, die sich an den Leitsätzen der Kolpingjugend orientieren, gehören unter anderem

• Gemeinschaft vielfältig erfahren,
  • sich mit anderen Generationen austauschen und voneinander lernen,
  • Glauben oder Kirche aus der Lebenswelt heraus erleben und aktiv gestalten,
  • Adolph Kolpings Einsatz für den Menschen in die heutige Zeit übertragen,
  • Verantwortung für eine gerechte Gesellschaft ergreifen,
  • Demokratie leben und in Politik mitwirken,
  • sich international begegnen, austauschen und verständigen,
  • im Ehrenamt gestärkt werden,
  • einen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Ressourcenverbrauch oder Klimaschutz legen.

Wie kann ich Gruppen oder Teams vorschlagen?

Du kennst eine Aktion, ein Projekt oder eine Veranstaltung, die Du gerne für den Kolpingjugendpreis vorschlagen möchtest? Dann zögere nicht lange! Vorschlagsberechtigt sind alle örtlichen und überörtlichen Gliederungen des Verbandes. Die Einreichung erfolgt online. Dem Formular sind ein bis fünf Fotos und/oder ein Video der Gruppe, der Aktion, des Projekts oder der Veranstaltung zur Veröffentlichung beizufügen.

>> Ausschreibung des Kolpingjugendpreises 2024 mit Vorschlags-Link

Der Kolpingjugendpreis wird in der Regel im Dezember ausgeschrieben. Dies wird über Rundmails, Instagram und die Homepage bekannt gemacht. Vorschläge müssen bis spätestens bis zum 31. Januar online inklusive Bilder/Video eingereicht werden. Der Kolpingjugendpreis wird jährlich auf der Frühjahrs-Bundeskonferenz der Kolpingjugend verliehen.

Für Fragen und Rückmeldungen wendet euch an die Bundesstelle Kolpingjugend

Kolpingjugendpreisträger*innen