Arbeitswelt

Hallo! Wir sind die AG Heute für morgen. Hier werden wir euch monatlich ein paar kurze Infos zu verschiedenen Themen und Fragen rund um die Arbeitswelt geben. Von Bewerbungen über Berufsstart bis hin zu Finanzthemen gibt es eine bunte Mischung für euch. Seid gespannt!



Wollt ihr mehr über die AG heute für morgen erfahren? Hier zu den Infos


Mindestlohn. Hier zum Beitrag von Mai 2022.

Seit Januar 2015 gilt in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn. Doch warum wurde er eigentlich eingeführt? Und warum wird gerade über eine deutliche Anhebung diskutiert? In diesem Beitrag erklären wir euch, welchen Sinn ein Mindestlohn hat, weshalb er auch für Schüler*innen und Studierende wichtig und warum eine deutliche Anhebung durch die Politik unvermeidlich ist.


Tarifpartnerschaft. Hier zum Beitrag von April 2022.

Häufig fallen in den Medien Begriffe wie Tarifautonomie, Tarifpartner oder Tarifvertrag. Selten erschließt sich einem aber die Bedeutung dahinter. Denn anders als man auf den ersten Blick denkt, geht es dabei weder um Zölle noch um Handyverträge. In diesem Beitrag erklären wir euch, welchen Sinn die Tarifpartnerschaft hat und warum sie auch für junge Menschen wichtig ist.


Steuererklärung. Hier zum Beitrag von März 2022.

Neues Jahr, neue Steuererklärung. Egal, ob ihr schon mal eine Steuererklärung gemacht habt, oder euch noch fragt, ob ihr überhaupt eine Steuererklärung abgeben müsst – bei diesem Thema kommen häufig viele Fragen auf. Einige davon versuchen wir in diesem Beitrag zu beantworten, und wir geben euch Tipps, wo ihr bei Fragen und Problemen Hilfestellung bekommen könnt.


Soft Skills. Hier zum Beitrag vom Februar 2022

In der Arbeitswelt ist häufig vom Thema „Soft Skills“ die Rede. Schaut man in Stellenanzeigen oder auf Personalentscheidungen, so sind Soft Skills ein geflügeltes Wort. Aber was hat es damit eigentlich auf sich? Im heutigen Beitrag werfen wir einen Blick darauf, was Soft Skills sind, wie du sie lernen kannst und welchen Mehrwert ein Ehrenamt bei Kolping bieten kann, um nicht nur jede Menge Soft Skills für dein Erwerbsleben, sondern auch für dich selbst und dein ganzes Leben zu lernen.


Freiwilligendienst im Ausland. Hier zum Beitrag vom November 2021

Du würdest gerne Erfahrungen im Ausland sammeln, weißt aber nicht genau, wo und wie lange und wie Du das organisieren sollst? Du würdest gerne nachhaltig reisen und in einem sinnvollen Projekt mitarbeiten? Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) bieten jungen Menschen Wege ins Ausland und wollen dabei interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen. Ziel ist es, nachhaltige Reisen mit interkultureller und globaler Bildung zu kombinieren, um langfristig ein Bewusstsein für soziale Probleme und globale Abhängigkeiten zu schaffen. Warum sich ein Freiwilligendienst / Workcamp im Ausland lohnt, was so ein Einsatz kostet und wie Dir ein solcher Aufenthalt bei der Berufsorientierung helfen kann, erfährst Du in diesem Beitrag.


Probezeit. Hier zum Beitrag vom Oktober 2021

Wenn Du in ein neues Arbeitsverhältnis startest, steht zu Beginn immer die Probezeit. Was die Probezeit ausmacht, wie lange sie dauert und ob und wie Du während der Probezeit kündigen und gekündigt werden kannst, klären wir in diesem Beitrag. Falls Du Dich fragst, ob Du in der Probezeit auch Anspruch auf Urlaub hast und welche Chancen sich für Dich aus der Probezeit ergeben können, schau doch einfach mal rein!


Jugendwohnen. Hier zum Beitrag vom August 2021

Du hast deine Traum-Ausbildungsstelle gefunden, aber diese befindet sich in einer anderen Stadt? Oder du möchtest ausziehen, aber nicht gleich ganz alleine wohnen? Du willst über dich hinauswachsen, neue Freund*innen kennenlernen und von zu Hause ausziehen? Du weißt aber nicht, ob du dir das finanziell leisten kannst? Dann ist dieser Beitrag interessant für dich! Wir stellen dir vor, was das Jugendwohnen eigentlich ist, wer dort wohnen kann und warum diese Entscheidung dein ganzes Leben verändern könnte.


Ausbildungsfinanzierung. Hier zum Beitrag vom Juli 2021

Wer eine Ausbildung beginnen möchte, hat sich wahrscheinlich zuallererst mit der Frage beschäftigt, welchen Beruf er*sie erlernen möchte. Wer diese wichtigste Frage für sich beantwortet hat, darf sich freuen und hat vielleicht sogar auch schon einen entsprechenden Ausbildungsplatz gefunden. Für viele stellt sich anschließend allerdings die Frage: Wie viel Ausbildungsgehalt bekomme ich nun eigentlich? Und wie kann ich mir damit mein Leben finanzieren? In diesem Beitrag bringen wir ein wenig Licht in den Dschungel  und erklären, was es mit den Themen Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), Kindergeld oder Wohngeld auf sich hat.


Finanzierungsmöglichkeiten für Studierende. Hier zum Beitrag vom Juni 2021

Wer vorhat, im Wintersemester mit einem Studium zu beginnen, interessiert sich vielleicht besonders, welche Finanzierungsmöglichkeiten es für Studierende gibt. Die gute Nachricht ist, dass jede*r das Recht hat, eine Ausbildung finanziert zu bekommen. Damit die Finanzierung sichergestellt ist, sollte man sich jedoch informieren, welche Möglichkeiten es gibt. In diesem Beitrag klären wir unter anderem Fragen, wie „Wie viel Geld brauchen Student*innen monatlich?“, „Lohnt sich ein Bafög-Antrag oder sitze ich danach auf einem Berg schulden?“ und „Was ist mit einem Stipendium?“


Mitbestimmung und Mitreden im Betrieb – der Betriebsrat. Hier zum Beitrag vom Mai 2021

Du möchtest wissen, wie du in deinem Betrieb mitbestimmen und mitreden kannst? Du kennst den Betriebsrat, weißt aber gar nicht so genau, was der eigentlich macht? Und vielleicht weißt du noch nicht, dass es in vielen Betrieben, die junge Menschen ausbilden oder beschäftigen, auch eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gibt? In diesem Beitrag klären wir unter anderem Fragen wie „Was verdient ein Betriebsratsmitglied?“, „Muss ich als Betriebsrat immer gegen den Arbeitgeber sein?“ und „Kann ich aufgrund meiner Arbeit im Betriebsrat benachteiligt werden?“


Kontakt

Habt ihr noch Fragen oder Themen, mit denen sich die AG mal beschäftigen sollte? Dann meldet Euch gerne:

Simone Weininger
Referentin für jugendpolitische Bildungsarbeit
Tel.: +49 221 20701-146
E-Mail: simone.weininger[at]kolping.de