Arbeitswelt

Hallo! Wir sind die AG Heute für morgen. Hier werden wir euch monatlich ein paar kurze Infos zu verschiedenen Themen und Fragen rund um die Arbeitswelt geben. Von Bewerbungen über Berufsstart bis hin zu Finanzthemen gibt es eine bunte Mischung für euch. Seid gespannt!



Wollt ihr mehr über die AG heute für morgen erfahren? Hier zu den Infos


Probezeit. Hier zum Beitrag vom Oktober 2021

Wenn Du in ein neues Arbeitsverhältnis startest, steht zu Beginn immer die Probezeit. Was die Probezeit ausmacht, wie lange sie dauert und ob und wie Du während der Probezeit kündigen und gekündigt werden kannst, klären wir in diesem Beitrag. Falls Du Dich fragst, ob Du in der Probezeit auch Anspruch auf Urlaub hast und welche Chancen sich für Dich aus der Probezeit ergeben können, schau doch einfach mal rein!


Jugendwohnen. Hier zum Beitrag vom August 2021

Du hast deine Traum-Ausbildungsstelle gefunden, aber diese befindet sich in einer anderen Stadt? Oder du möchtest ausziehen, aber nicht gleich ganz alleine wohnen? Du willst über dich hinauswachsen, neue Freund*innen kennenlernen und von zu Hause ausziehen? Du weißt aber nicht, ob du dir das finanziell leisten kannst? Dann ist dieser Beitrag interessant für dich! Wir stellen dir vor, was das Jugendwohnen eigentlich ist, wer dort wohnen kann und warum diese Entscheidung dein ganzes Leben verändern könnte.


Ausbildungsfinanzierung. Hier zum Beitrag vom Juli 2021

Wer eine Ausbildung beginnen möchte, hat sich wahrscheinlich zuallererst mit der Frage beschäftigt, welchen Beruf er*sie erlernen möchte. Wer diese wichtigste Frage für sich beantwortet hat, darf sich freuen und hat vielleicht sogar auch schon einen entsprechenden Ausbildungsplatz gefunden. Für viele stellt sich anschließend allerdings die Frage: Wie viel Ausbildungsgehalt bekomme ich nun eigentlich? Und wie kann ich mir damit mein Leben finanzieren? In diesem Beitrag bringen wir ein wenig Licht in den Dschungel  und erklären, was es mit den Themen Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), Kindergeld oder Wohngeld auf sich hat.


Finanzierungsmöglichkeiten für Studierende. Hier zum Beitrag vom Juni 2021

Wer vorhat, im Wintersemester mit einem Studium zu beginnen, interessiert sich vielleicht besonders, welche Finanzierungsmöglichkeiten es für Studierende gibt. Die gute Nachricht ist, dass jede*r das Recht hat, eine Ausbildung finanziert zu bekommen. Damit die Finanzierung sichergestellt ist, sollte man sich jedoch informieren, welche Möglichkeiten es gibt. In diesem Beitrag klären wir unter anderem Fragen, wie „Wie viel Geld brauchen Student*innen monatlich?“, „Lohnt sich ein Bafög-Antrag oder sitze ich danach auf einem Berg schulden?“ und „Was ist mit einem Stipendium?“


Mitbestimmung und Mitreden im Betrieb – der Betriebsrat. Hier zum Beitrag vom Mai 2021

Du möchtest wissen, wie du in deinem Betrieb mitbestimmen und mitreden kannst? Du kennst den Betriebsrat, weißt aber gar nicht so genau, was der eigentlich macht? Und vielleicht weißt du noch nicht, dass es in vielen Betrieben, die junge Menschen ausbilden oder beschäftigen, auch eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gibt? In diesem Beitrag klären wir unter anderem Fragen wie „Was verdient ein Betriebsratsmitglied?“, „Muss ich als Betriebsrat immer gegen den Arbeitgeber sein?“ und „Kann ich aufgrund meiner Arbeit im Betriebsrat benachteiligt werden?“


Kontakt

Habt ihr noch Fragen oder Themen, mit denen sich die AG mal beschäftigen sollte? Dann meldet euch gerne:

Larissa Florysiak
Jugendpolitische Bildungsreferentin
Tel.: +49 221 20701-146
E-Mail: larissa.florysiak[at]kolping.de