Glaubst du noch oder zweifelst du schon?

Beschlussumsetzung

Auf der Herbstbundeskonferenz 2022 wurde der Beschluss “Glaubst du noch oder zweifelst du schon?” gefasst. Als AG Jugend und Kirche mit weiteren Interessierten schlagen wir der Bundeskonferenz im März 2023 folgendes Konzept zur Umsetzung des Beschlusses vor:

Für die im ursprünglichen Antrag genannten Themenbereiche “Machtstrukturen”, “Sexualmoral”, “Gleichberechtigung in der Kirche”, “Kichensteuer und Finanzierung” sowie “Missbrauchsfälle” bereitet die AG Jugend und Kirche mit Interessierten jeweils eine Themenwoche auf Instagram vor.

Inhaltlich soll im Rahmen dieser Woche u. a. ein Blick zurück: “Wie kommen wir zu dieser Position und wo stehen wir heute?” sowie ein Blick in die Zukunft: “Wo kann die Reise hingehen?” geworfen werden. Dabei werden auch verschiedene Teilaspekte der Themenbereiche berücksichtigt.

Formal soll die Woche mit einem Überblick am Montag beginnen, der zeigt, was man in der kommenden Woche erwarten kann. Dabei werden v. a. Stories eingesetzt, sodass der*die Nutzer*in viel interagieren und mitwirken kann. Außerdem sollen Statements mit Personen aus der Kolpingjugend verknüpft werden, damit diese nicht im luftleeren Raum stehen bleiben. Für jeden Tag ist ein Beitrag (5-6 pro Woche) im Feed (Infopost oder Reel) geplant.

Weiter erhalten die Diözesanverbände über die Cloud Materialien und Vorlagen, die sie für ihre eigene Social-Media-Arbeit nutzen können. Die Diözesanverbände erklären sich mit Annahme des Beschlusses bereit, die Themenwochen mit-zutragen und Inhalte zu teilen, um so die Reichweite für das Projekt zu erhöhen und die einzelnen Mitglieder zu erreichen.

Zwischen zwei Themenwochen soll es einen größeren Zeitraum geben und wir sehen vor, mit den Themenwochen nach den Sommerferien 2023 zu starten.

Die Instagram-Aktion wird in enger Zusammenarbeit und Absprache mit der AG Öffentlichkeitsarbeit erfolgen.

Beschlossen durch die Bundeskonferenz der Kolpingjugend in Berlin am 12. März 2023