Zum elften Mal findet am 17./20. März 2017 der Josefstag statt.

Anliegen des bundesweiten Aktionstages ist, das vielfältige Engagement in den Einrichtungen der Jugendberufshilfe und Jugendsozialarbeit sowie der Jugendverbandsarbeit in katholischer Trägerschaft öffentlich zu machen.

Das Motto des diesjährigen Josefstages lautet: Eine/r von uns – Gemeinsam für ein buntes Land. Der Titel des Josefstages 2017 macht deutlich, dass sich Jugendsozialarbeit in kath. Trägerschaft mit anderen für ein buntes Land engagiert.

Ein „buntes Land“ ist ein Land, in dem der Respekt gegenüber allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft und Religion, ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Status und ihren körperlichen sowie geistigem Leistungsvermögen, ein Grundkonsens in der Gesellschaft ist. Vielfalt ist Chance und Stärke für unsere Gesellschaft. Gemeinsam mit anderen erteilt Jugendsozialarbeit in kath. Trägerschaft dem Rechtspopulismus, der Ängste schürt, eine klare Absage. Sie wendet sich gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und setzt ein Zeichen für eine vielfältige und tolerante Gesellschaft. Der Josefstag 2017 will animieren, aktiv zu werden und Stellung zu beziehen. Er entfaltet seine regionale und bundesweite Wirkung, wenn sich möglichst viele beteiligen.

Auch Kolpingeinrichtungen, die im Bereich der Jugendsozialarbeit tätig sind, können mitwirken. Dabei bietet es sich an, auch mit der Kolpingjugend oder auch anderen Akteuren und Einrichtungen im Bereich der katholischen Jugendsozialarbeit zu kooperieren oder gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen. Bundessekretär Ulrich Vollmer und Bundesjugendsekretärin Magdalene Paul bitten in ihrem Aufruf darum, Persönlichkeiten des öffentlichen und kirchlichen Lebens an diesem Tag in die Einrichtungen einzuladen. Weitere Informationen zum Josefstag unter www.josefstag.de.